Stress mit Visum und neues Büro
Hallo meine Lieben,

ich weiß, dass ich mich seit Ewigkeiten nicht mehr gemeldet habe. Ein Grund dafür ist, dass ich jetzt wieder Zugriff auf Facebook habe. So kann man viel schneller und bequemer Informationen übermitteln. Ein weiterer Grund ist, dass nicht viel passiert. War jetzt außerdem auch noch krank zwischendurch und da war ich so gut wie nicht im Internet.

Obwohl nichts los war, so war ich doch die ganze Zeit irgendwie beschäftigt. Ich weiß gar nicht, was ich den ganzen Tag so gemacht habe. Im April habe ich die meiste Zeit daheim verbracht, weil ich eben krank war und nicht viel machen konnte. Und jetzt im Mai waren Qiwei und ich mittlerweile schon zweimal in Shenyang und alles nur wegen seinem Visum. Wir kommen in etwa 2 Wochen nach Deutschland. Aber für meinen lieben Mann ist das natürlich nicht so einfach wie für mich. Er braucht ein Visum und um es komplizierter zu machen, braucht er natürlich ein „Visum für Ehepartner eines EU-Staatsbürgers“ und darf auch kein anderes Visum bekommen. Das heißt, dass er einen ganzen Berg von Dokumenten besorgen musste. Außerdem nehmen wir auch noch meine Schwiegereltern mit, die brauchten beide auch nochmal so viele Dokumente. Und einige dieser Dokumente mussten beglaubigt, überbeglaubigt und legalisiert werden. Das war ein Spaß!!!

Letzte Woche konnten die Visaanträge endlich abgegeben werden und jetzt müssen wir abwarten. Also ich komme auf jeden Fall nach Deutschland, was den Rest betrifft, sind sie auf die Gunst der deutschen Botschaft angewiesen. Aber wird schon, ich mache mir da keine Gedanken.

Außerdem haben wir im April angefangen mein Büro zu renovieren. Hier folgen gleich ein paar Bilder. Zuerst mussten Putz und Farbe erneuert werden und wir haben im Internet Möbel bestellt. Nach etwa einem Monat sind die Möbel vorgestern endlich angekommen. Und bei IKEA war ich auch schon, um Dekoartikel einzukaufen... hehe... Wir haben dann gestern und vorgestern fast den ganzen Tag im Büro verbracht zusammen mit dem Lackgestank der Möbel... mmmmh!!!!

Nachmittags wurden unsere Möbel von 2 Möbelaufbauern aufgebaut und jetzt ist alles fertig. Ich bin total begeistert von meinem neuen Büro... Hier lässt es sich arbeiten. Nach dem Deutschland-Urlaub müssen nur noch ein paar Pflanzen hier rein, sonst ist es ein bisschen kahl. Aber dann wird alles perfekt sein.

Heute sitze ich hier rum und warte... Wir wurden informiert, dass heute ein paar wichtige Leute der Stadtverwaltung in unseren Bürokomplex kommen und sich die Firmen mal anschauen. Daher sitz ich hier, Fenster weit aufgerissen, um die Luft hier drin überhaupt atmen zu können und warte bis die wehrten Herren und Frauen Bürgermeister und sonstige endlich kommen und wieder weg sind. Dann kann ich wieder heim gehen. Bzw. ich gehe weitere Büroausrüstung shoppen: Mikrowelle, Ventilator usw.

Noch eine kurze Erklärung zu meiner neuen Firma: Ursprünglich wollte ich ja eine Englisch-Schule aufmachen, habe mich jetzt aber doch anders entschieden, da unsere Partner nicht so viel Zeit investieren wollten und ich will mich auch nicht 24/7 um eine Schule kümmern. Zu viel Stress im Moment, vielleicht später irgendwann mal.

Jedenfalls mache ich jetzt eine Consulting-Firma auf: Yingkou Westbridge Consulting Group. Ich möchte vor allem die deutsch-chinesische Zusammenarbeit fördern, neben Sprach- und Managementunterricht für Unternehmen wird die Firma auch Chinesen helfen ins Ausland zu gehen, ob zum Studieren, zum Arbeiten oder Investieren oder auch einfach nur Reisen, außerdem will ich deutschen Firmen helfen hier in China Partner zu finden und umgekehrt auch chinesischen Firmen helfen mit deutschen Unternehmen zusammenzuarbeiten.

So, das wars erstmal von mir, viele liebe Grüße an alle, die trotz langer Abwesenheit eventuell trotzdem noch meinen Blog lesen. Werde in Zukunft versuchen mehr zu schreiben...


Ach ja, halt, hier noch die Fotos:

So sah das Büro unrenoviert aus, karg und weiß und dreckig:




Das ist mein Eingangsschild neben der Tür, da stelle ich mich kurz vor und die Firma wird auch vorgestellt:


Und hier dann das Chaos von vorgestern, Kartons über Kartons über Kartons, und verdammt schwer waren die auch noch, wir brauchten 4 Arbeiter, um die ins Büro zu schaffen...




Hier die Möbel beim Aufbau, alles maßgefertigt und schön rund... Ein Bekannter meinte, unser Büro sehe aus wie die Apple-Zentrale...


Und zum Schluss die Bilder von gestern nach dem Aufbau:




Und da ruht sich auch schon einer aus, obwohl er nichts gemacht hat ;)




Und zum Schluss nochmal das Büro aus der Eingangsperspektive:

Kommentieren



rap hi, 03. Jun 13
Schönes Büro! Die Sessel erinnern etwas an MIB ;)

bai ruifen, 05. Jun 13
Danke, danke!!! Letztens hab ich von HRS Deals ne Mail bekommen, da waren bei einem Hotel in der Lobby genau die Sessel!!! Tz, haben sie mir geklaut...