Harbin 哈尔滨
So, gerade sind wir jetzt wieder zurück gekommen. War ein klasse Ausflug.

Also, damit die Geschichte vollständig ist, muss ich mit dem Kartenkauf beginnen. So einfach war das nämlich gar nicht.
Am Freitag ging ich in aller Frühe los und wollte die Fahrkarten kaufen. Anfangs wollte ich 4 Stück für Samstag 10:43 Uhr Abfahrt kaufen und für Sonntag für ca. 15 Uhr Abfahrt. Für Sonntag gab es nur noch Tickets für 10:45 Uhr, also rief ich kurz Qiwei und Dawid an, um nachzufragen, ob das ok wäre. Nach den 2 Minuten Telefongespräch war alles geklärt, aber die Fahrkarten für Samstag waren nicht mehr da. Wir mussten also gestern um 14:49 Uhr fahren. Das waren die frühesten Tickets, die noch erhältlich waren. Die habe ich also gekauft, ohne nochmal nachzufragen, weil das Telefonieren mich bestimmt wieder die Tickets gekostet hätte.

Also sind wir gestern aufgebrochen. Wir, das waren Qiwei und ich, Dawid (ein Pole, der hier arbeitet) und sein Freund Krzysztof, der eine 6-Monate-Asien/Australien-Rundreise macht. Um 19:12 Uhr sind wir am Ost-Bahnhof in Harbin angekommen. Da hieß es nur noch schnell, schnell, schnell, weil ich gelesen hatte, dass das Eis-Festival um 21 Uhr zumacht. Der Bekannte eines Bekannten aus Yingkou holte uns am Bahnhof mit seinem fetten Toyota-Geländewagen ab und fuhr uns direkt auf das Festivalgelände, wo er auf uns wartete.
Um 20:30 Uhr hatten wir es endlich geschafft und waren im Eis- und Schnee-Märchenwunderland angekommen. Schnell noch 4 Eintrittstickets gesichert (Preis: 300 Yuan pro Ticket - also verdammt teuer). Wir erfuhren dann auch noch, dass es erst um 21:30 Uhr zumacht, also noch eine ganze Stunde hatten wir.

Draußen war es für Harbiner Verhältnisse richtig warm, unser Fahrer sagte uns auch, wir hätten Glück, dass wir so einen warmen Tag erwischt hätten. Es hatte -25°C. Aber ich war ja gut ausgestattet und bekam nur kalte Füße. Naja, und meine Beine fühlte ich nach einer Stunde auch nicht mehr, erst wieder als sie im Auto anfingen zu tauen.

Das Eislaternenfestival... was kann man dazu sagen? Es ist absolut unbeschreiblich. Da gibt es eine ganze Stadt nur aus Eis. Es gibt Gebäude aller möglichen Stilrichtungen, die aus Eisziegeln errichtet sind und in deren Inneres Neonröhren in bunten Farben eingelassen sind, die die Konstruktionen in den verschiedensten Farben leuchten lassen. Ich war total begeistert. Dazu gibt es dann noch klassische Musik oder ähnliches. Es ist einfach nur traumhaft.
Die Zeit hatten wir unfreiwillig eigentlich auch perfekt gewählt, weil es nicht mehr viele Menschen auf dem Gelände gab. Wir trennten uns gleich am Eingang von Dawid und Krzysiu und machten eine romantische Kutschfahrt zu zweit. Echt der Wahnsinn.

Man kann auch mehr machen, als nur schauen. Es gibt eine Skipiste (die war allerdings wohl schon zu), viele viele Eisrutschen usw. Man kann auch in Eisbars, Eiscafes usw. usw. gehen. Ich bin nur 2 Mal gerutscht. Neben den vielen Gebäuden gibt es auch Statuen aus Eis, die Künstler aus aller Welt geschaffen haben. Wunderschön!!!

Aber ich will nicht länger nur erzählen, man kann das gar nicht in Worte fassen. Ich lade euch hier ein paar Fotos hoch, dann könnt ihr die Schönheit selbst bewundern. Apropos Foto: Die hochgeladenen Fotos stammen alle von meinem Handy. Bei meinem Fotoapparat sind durch die Kälte beide Akkus kaputt gegangen. Das geht so: Man macht die Kamera an (mit voll geladenen Akkus), knipst 3, 4 Bilder und schon ist der Akku leer. Mein Handy hat nur die ganze Zeit eine Warnung angezeigt, dass man wegen der Kälte den Blitz nicht benutzen könne.

Schneestatue auf dem Weg zum Gelände:


Vor dem Eingang:


Man beachte die Größe der Gebäude:


Ein Stand mit Tanghulu 糖葫芦 (sowas wie Liebesäpfel bei uns, also karamellisierte Früchte am Spieß... Ich hatte Erdbeeren, aber die waren innen auch gefroren, also schwierig zu essen)




Pagodengruppe:


Auch Qiwei ist gut gerüstet für diese eisigen Temperaturen:






Eine riesige Buddhastatue. Durfte man nicht fotographieren, wie in Tempeln auch, aber was alle anderen machen, darf ich jawohl auch...


So sieht die Beleuchtung innerhalb der Eisblöcke bei näherer Betrachtung aus:




Unsere Pferdekutsche:




Qiwei und unser Pferd... und er fasst es tatsächlich an... unglaublich!!!








Ein kleines Panorama:










Eine der vielen Rutschen:






Beinahe wären mir meine Augen zugefroren. Durch die feuchte Luft, die aus meiner Atemmaske nach oben aufstieg, waren meine Wimpern und Augenbrauen feucht und sofort bildeten sich dort kleine Eiskristalle...








2 der vielen Statuen:



russische Gurken... Harbin war ja früher auch mal russisch...


Ostbahnhof in Harbin... sehr beeindruckend!


meine Begleiter:

Kommentieren



tantejujaa, 21. Jan 13
Wow, wunderschöne Bilder!!! Da hat sich der Besuch doch mit Sicherheit gelohnt :-)

Von dem Festival hab ich im deutschen Fernsehen auch schon mal gehört ;)

bai ruifen, 21. Jan 13
Obwohl wir länger unterwegs waren, als in Harbin, hat es sich auf jeden Fall gelohnt und länger als 1 Stunde hält man es dort sowieso nicht aus, weil es einfach nur kalt ohne Ende ist.
Ich kann das Festival nur empfehlen, wenn man vorhat im Winter nach China zu kommen... Ist einen Besuch wert!!!

rap hi, 21. Jan 13
Geile Bilder! echt beneidenswert ;)
Gut, dass du ein Samsung hast, ein iPhone wäre bei den Temperaturen kaputt gegangen ;P

bai ruifen, 21. Jan 13
Naja, also bis jetzt geht es meinem Handy noch erstaunlich gut... Außerdem: Wer kauft sich auch schon ein iPhone?! ;)

es_tinna, 25. Jan 13
wow, sieht echt total genial aus. machen die das jedes jahr neu? wie warm wird es denn da im sommer?? und die häuser sind ja wirklich riesig!

bai ruifen, 25. Jan 13
Ja, das wird jedes Jahr neu aufgebaut. Die fangen irgendwann im Dezember oder so damit an. Gegen Weihnachten ist dann Generalprobe. Da kann man dann auch noch die Künstler sehen, wie sie an ihren Statuen schnitzen usw.
Im Sommer hat es da um die 28°C, also völlig normale Temperaturen. Ich denke, das ist vielleicht vergleichbar mit Nordeuropa vom Klima her.
Und ja, die Häuser SIND riesig!!! Die sind so groß wie normale Häuser halt auch. Ich glaube, das höchste Gebäude ist um die 40 m hoch...