Beijing, Beijing
Hallo meine lieben Leser,

auf vielfachen Wunsch schreibe ich mal wieder etwas, auch wenn es mir hier gleich die Finger abfriert. In China wird nämlich nicht nur erst am 1.11. die Heizung angemacht, sondern sie wird auch kollektiv pünktlich am 31.03. ausgemacht. Das heißt, wir haben draußen nachts Minusgrade, aber in der Wohnung keine Heizung. Ist das nicht toll?!

Über Ostern waren wir mit Bekannten auf einer Messe in Beijing. Sind pünktlich am Ostersonntag früh weggefahren, also gab es kein Ostern bei uns dieses Jahr. Ich hab ein paar gefärbte Eier und ein paar Muffins in den Zug mitgenommen und so gab es ein absolut unfestliches Frühstück, aber immerhin mit bunten Eiern.

In Zug hab ich dann auch gleich mal die Hälfte von meinem Geld verspielt, das ich dabei hatte. Haben Poker gespielt. Am Anfang konnte man bis 20 RMB steigern, da hab ich fast gewonnen. Als wir dann aber um bis zu 100 RMB gespielt haben, hab ich leider haushoch verloren. 600 RMB waren da ziemlich schnell weg. Tja, kann man nichts machen.

Abends haben wir uns dann mit einem Freund getroffen, den ich aus Deutschland kenne und der jetzt wieder zurück in China ist. Hatten uns schon ewig nicht mehr gesehen. War auch mal wieder schön.

Am Montag ging es dann auf die Messe, die völlig unspektakulär war. Anders als erwartet, waren auch fast keine Ausländer dort, also nicht viel zu tun für mich. Sind dann nachmittags (also Qiwei und ich) ins Lufthansa Center einkaufen gegangen. Musste mal wieder meine ausländischen Nahrungsmittelvorräte aufstocken ;)

Nach dem Einkaufen waren wir abends um 20 Uhr oder so halb ausgehungert und sind einfach ins nächstbeste Restaurant. Das war ein Italiener, der - wie sich im Nachhinein herausstellte - zum Kempinski Hotel gehörte. Dementsprechend waren auch die Preise, also das Essen ging ja noch, aber die Getränke... Ich habe noch nie so teures Mineralwasser oder Cola getrunken. 48 RMB für einen Softdrink und dazu kamen noch 15% Servicegebühr...

Naja, am nächsten Tag waren wir dann nur noch bis mittags auf der Messe und sind danach gleich zum Zug. Abends waren wir dann wieder in Yingkou.

Nur eine kurze Info, warum ich in letzter Zeit nichts geschrieben habe. Es ist einfach nichts Spannendes passiert... Vor allem wettertechnisch ist die Lage zum verzweifeln. Wir haben in etwa das gleiche Wetter wie in Deutschland, nur vielleicht mit ein bisschen mehr Sonnenschein :)

Bis zum nächsten Mal

LG, Martha

Kommentieren