Telefonterror
Sorry für die lange Blogabwesenheit, aber seit meinem letzten Eintrag ist nicht viel passiert. Daher gab es auch nichts zu berichten. Qiwei und ich leben so vor uns hin, bereiten die Hochzeit immer mehr vor. Gut, dass wir da Hilfe haben, alleine würden wir das nie hinkriegen. Ansonsten passiert halt nicht viel. Das Wetter wird allmählich wärmer, aber auch nur allmählich, so dass ich trotzdem schon Angst habe vor Ende März. Ab dem 1. April sind die Heizungen nämlich aus. Es wird hier nur zwar fast täglich 1-2 Grad wärmer, aber ich glaube nicht, dass die Temperaturen bis zum 1. April die 20 Gradmarke erreichen, und alles darunter ist ohne Heizung zu kalt!!! Aber was will man machen. Dann werde ich in der Zeit eben ausgesprochen gerne arbeiten gehen. Im Büro gibt es nämlich Klimaanlagen und die halten warm (solange sie ununterbrochen an sind).

Mir ist ein kurzes Thema eingefallen, das ich mal loswerden will: Heute habe ich einen sehr seltsamen Anruf bekommen… Aber erstmal zur chinesischen Telekommunikation: Es ist jawohl allen bekannt, dass es in China viele Menschen gibt. Und so gut wie jeder davon hat mindestens 1 Handy (Qiwei und ich beispielsweise jeweils 2). Irgendwann gehen einem da wohl die Nummern aus. Wäre ich jetzt nicht so eine Niete in Wahrscheinlichkeitsrechnung und Co. Könnte ich ausrechnen, wie viele mögliche Nummern es gibt. Vielleicht kann das ja einer meiner Leser… Eine chinesische Handynummer besteht aus 11 Zahlen, wobei die ersten 3 auf einige Kombinationen beschränkt sind, also so wie bei uns die Vorwahlen der unterschiedlichen Anbieter. Naja, eigentlich sagen wir mal die ersten 2 Zahlen sind beschränkt auf 13 oder 15. Der Rest ist frei. Wie viele Möglichkeiten gibt es da also? Irgendwelche Mathe-LKler unter euch oder so? Aber kommen wir mal zurück zum Thema. Da passiert es halt ab und zu, dass entweder eine Nummer doppelt vergeben wird (scheint mir) oder dass eine Nummer nach einigen Monaten wieder an jemanden anderen vergeben wird.

Das habe ich schon bei meinem Auslandsaufenthalt in Beijing feststellen dürfen, als eine Frau ständig bei uns angerufen hat und sich gewundert hat, dass sie an der falschen Stelle gelandet ist. Ich weiß nicht mehr wie, aber wir haben dann irgendwann rausgefunden, dass sie sich wohl wirklich nicht verwählt hat, sondern auf komische Art und Weise bei unserer Nummer rausgekommen ist (das war damals die Festnetznummer). Vielleicht wurde sie auch irgendwie falsch weiterverbunden. Ich weiß es nicht. Ich bin auch schon oft bei einer anderen Nummer rausgekommen, wenn ich Qiwei anrufen wollte. Da kam dann immer die gleiche alte Frau ans Telefon und schrie „喂WEEEEEEIIIIII????????“ (was soviel heißt wie Hallo (nur fürs Telefonieren)). Oder es ist auch schon passiert, dass sowohl Qiwei als auch die alte Frau am Telefon waren. Seltsame Dinge!!!

Heute ist mir mal was ganz anderes passiert. Eine Frau ruft mich an, ich schreibe mal den ungefähren Gesprächsverlauf auf:
- Sie: Hallo? (bzw. „喂WEEEEEEIIIIII????????“)
- Ich: Hallo? (bzw. „喂WEEEEEEIIIIII????????“)
- Sie: Wer ist dran?
- Ich: Martha. Wer ist dran?
- Sie: Ich wollte wissen, wer dran ist.
- Ich: Das habe ich Ihnen gerade gesagt. Wer sind Sie?
- Sie: blablabla
Ich lege auf.

Wieder klingelt mein Handy, gleiche Nummer:
- Ich: Hallo. Wer ist dran?
- Sie: Das ist unwichtig. Seit wann haben Sie diese Nummer? Das war früher meine Nummer.
- Ich: Seit einem halben Jahr. Wer sind Sie?
- Sie: Wo wohnen Sie?
- Ich: Das sage ich Ihnen nicht, sie wollen mir ja nicht mal sagen, wer dran ist. Warum sollte ich Ihnen dann sagen, wo ich wohne.
- Sie: Yingkou ist so groß, da werde ich sie wohl kaum suchen.
- Ich: In der Nähe vom städtischen Krankenhaus (da gibt es schließlich genug andere Wohngebiete).
- Sie: Wo arbeiten Sie?
Und wieder lege ich auf. Diesmal sperre ich allerdings ihre Nummer für weitere Anrufe.
Hallo? Geht’s noch? Seit wann erzählt man denn Fremden am Telefon seine Lebensgeschichte? Vielleicht hätte sie noch gerne meine Kontodaten gehabt oder meine Krankenakten oder so… Tz! Naja, jedenfalls wurde hier, wie man sieht eine Nummer wohl relativ schnell wieder vergeben.

So, jetzt geht es gleich heim. Freue mich schon auf meinen wohlverdienten Feierabend. Bis zum nächsten Mal, Ihr Lieben!!!

Kommentieren



es_tinna, 16. Mär 12
Sorry, nach dem Wort "Wahrscheinlichkeitsrechnung" hat mein Hirn ausgesetzt und erst beim interessanten Teil wieder reagiert. ;)

bai ruifen, 16. Mär 12
Der Teil hat mich selbst so verwirrt, dass es wohl alles etwas konfus geworden ist. Aber morgen oder uebermorgen geht es wohl mal wieder zu IKEA. Dann ist die Welt wieder in Ordnung.